Montag, 5. Dezember 2011

Weihnachten in Malta oder im Sommerkleid unterm Weihnachtsbaum!


Zugegeben, bis Weihnachten dauert es doch noch ein paar Tage. Trotzdem präsentiert sich die Insel Malta bereits Anfang Dezember von seiner weihnachtlichen Seite. Nicht nur durch die oftmals sehr bunte und blinkende Beleuchtung zahlreicher Strassen und Gassen, auch Weihnachtsbäume finden sich einige auf der südlich von Sizilien gelegenen Mittelmeerinsel. Künstliche oder importierte Tannenbäume in Hotels und mit Lämpchen verzierte Palme oder wie ich es nenne, Weihnachtspalmen!

Sommerkleidung und Weihnachtspalmen

Auch wenn die Dekoration und die hin und wieder vernehmbaren Weihnachtslieder die Jahreszeit und bevorstehenden Festtage mehr als genug verdeutlichen, will wirkliche Weihnachtsstimmung trotzdem höchstens abends nach Sonnenuntergang aufkommen. Wenn man am helllichten Tag bei knapp 20 Grad in Sandalen und kurzer Kleidung etwa durch die schmalen Strassen der Hauptstadt Valletta schlendert und dabei auf an der Hauswand empor kletternde Dekor-Weihnachtsmänner trifft, bekommt das Ganze für uns Kälte gewohnten Leuten aus dem Norden irgendwie etwas surreales.

Schnee in Malta

Um trotz der sommerlichen Temperaturen in den Genuss von Schnee zu kommen, haben sich die Malteser jedoch etwas einfallen lassen. So fanden wir inmitten eines Kaufhauses eine durchsichtige Plastikkugel vor, in deren Innerem Kinder im Schneegestöber spielten. Die Schneeflocken schienen allerdings weder nass noch kalt zu sein... aber immerhin waren sie weiss und weich.

Winter, Sonne und Meer

Anstelle des künstlichen Schneegestöbers genoss ich allerdings lieber die Sonne. Und die liess sich trotz kurzem Regenguss während des sommerlichen… Verzeihung, winterlichen Inselaufenthalts reichlich blicken. Entsprechend durfte auch Sonnencreme und Sonnenhut (zumindest für den Nachwuchs) nicht fehlen. Das Meerwasser zeigte sich jedoch trotz Sonnenschein und hohen Temperatur von seiner frostigen Seite. Baden war da doch eher etwas für die weniger zimperlichen und ich muss zugeben, ich selbst habe ebenfalls den Innenpool des Nachbarhotels bevorzugt. Auf jeden Fall aber hat Sonne, Wärme, Kultur und mit offenen Türen Busfahren (auf der englisch anmutenden linken Strassenseite) im weihnachtlichen Dezember eindeutig etwas für sich!



Lektüren und Reiseführer von Malta: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen