Dienstag, 13. Dezember 2011

Geheimtipp: Keramik von Nathalie Schnetzler am Weihnachtsmarkt Laufenburg 2011

Bereits vor Jahrtausenden entdeckte der Mensch, dass aus einem Klumpen Lehm einiges mehr entstehen kann, als es auf den ersten Blick den Anschein hat. Von Hand geformt und durch das Feuer gehärtet entstanden Schüsseln und Gefässe für den täglichen Gebrauch. Doch schon bald begann der urzeitliche Homo Sapiens diese mit kunstvollen Ornamenten und Bildern zu schmücken und verzieren und auch die Keramik selbst begann vielerlei Gestalt anzunehmen.

Die Keramiken von Nathalie Schnetzler

Dass auch heute noch aus unscheinbarer feuchter Erde ein wahres Kunstwerk entstehen kann, welches trotzdem ein Gegenstand des täglichen Lebens bleibt, beweist Nathalie Schnetzler mit ihren Keramiken. Die junge, als Keramikmalerin ausgebildete Frau hat sich insbesondere der Oberflächengestaltung und -verzierung angenommen. Hierbei bevorzugt sie die Bemalung mit Engobefarben, einem eingefärbtem Ton, sowie die Oxidmalerei (beides Unterglasurmalereien).
Gekonnt erweckt sie Wesen der Mythologie wie Drachen und Einhörner auf Tellern und Vasen zum Leben. Aber auch wer klassischere Motive wie Kühe, Geissen und Pferde bevorzugt, wird bei ihr sicherlich etwas nach seinem Geschmack finden. Sollte das gewünschte Sujet aber tatsächlich nicht zu finden sein, ist auch dies kein Problem, denn auch Spezialaufträge ganz nach Wunsch des Kunden sind bei ihr jederzeit gern gesehen.

Erstmals am Weihnachtsmarkt in Laufenburg

Doch wo findet man die Keramiken von Nathalie Schnetzler überhaupt? Die nächste Gelegenheit ihre Arbeiten zu bestaunen bietet sich bereits dieses Wochenende vom 16. bis 18. Dezember am Weihnachtsmarkt in Laufenburg. Dort wird sie an allen drei Markttagen einen eigenen Stand betreuen, an dem nicht nur ihre Schalen, Caquelons, Teller, Tassen und vieles mehr zu kaufen sind, sonders sie auch gleich selbst alle weiteren Fragen dazu beantworten kann. Ihr „Markthüsli“ mit der Standnummer 6 ist auf der Schweizer Seite auf der Brücke zu finden.

Die Altstadtweihnacht beider Laufenburg

Bereits zum achten Mal findet dieses Jahr der grenzüberschreitende Weihnachtsmarkt in Laufenburg statt. Sowohl die Altstadt des Aargauer Städtchens, wie jene auf der anderen, deutschen Seite des Rheins präsentieren sich im weihnachtlichen Glanz. Der Altstadtmark erstreckt sich hierbei vom Rathausvorplatz im badischen Laufenburg hinab über die Laufenbrücke zum Laufenplatz bis hin zum Marktplatz der Schweizer Schwesterstadt. Die festlich geschmückten Stände halten bestimmt das ein oder andere Weihnachtsgeschenk bereit. Ausserdem bietet die badische Seite verschiedenste Darbietungen auf der Festbühne. Um das kulinarische Wohl der Marktbesucher sorgen sich die verschiedenste Vereine aus der Region. 
Warum also nicht einmal zu Weihnachten von handgemalten Tellern essen und das Fondue aus einem ganz individuellen Caquelon geniessen?

Öffnungszeiten des Laufenburger Altsadtweihnachtsmarkt:

 

Freitag, 16.12.2011: von 18.00 bis 22.00 Uhr
Samstag, 17.12.2011: von 14.00 bis 22.00 Uhr
Sonntag, 18.12.2011: von 11.00 bis 18.00 Uhr




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen