Freitag, 9. Dezember 2011

Mondsüchtige, Sterngucker und Hobby-Astronomen aufgepasst! Mondfinsternis am 10. Dezember 2011

Mondfinsternis  - (c) Didi01 / pixelio.de
Am morgigen Samstag, dem 10. Dezmber 2011 kann eine totale Mondfinsternis knapp über dem Horizont beobachtet werden. Hierbei handelt es sich bereits um die zweite Mondfinsternis über Mitteleuropa innerhalb dieses Jahres. Allerdings wird sie zugleich auch für geraume Zeit die letzte hierzulande sein.

Mondfinsternis zur Zeit der Abenddämmerung

Wer das himmlische Schauspiel nicht verpassen will, sollte sich bereits bei Einbruch der Dunkelheit warm eingepackt vor seiner Haustüre einfinden. Unglücklicherweise wird die Mondfinsternis in unseren Breitengraden ihren Höhepunkt bereits vor dem Einsetzen der Dunkelheit haben. Um genau zu sein, um 15:32 Uhr.
Zu diesem Zeitpunkt werden Sonne, Erde und Mond auf exakt einer Linie stehen, was die totale Verfinsterung des Mondes im Kernschatten unseres Heimatplaneten zur Folge hat. 

Die in dieser Jahreszeit früh einsetzende Dämmerung kommt uns hierbei jedoch zugute. So lässt sich die Endphase des Spektakels bis etwa 17:55 Uhr trotz den widrigen Lichtverhältnissen bestaunen. Dies zumindest sofernd das Wetter ebenfalls mitspielt; zeigte es doch bereits bei der letzten Mondfinsternis am 15. Juni dieses Jahres keinerlei Erbarmen mit den zahlreichen Schaulustigen und Mondanbetern.

Zeiten und Hintergründe zur Mondfinsternis am 10.12.2011:

Die anschliessend nächste, aus den mitteleuropäischen Ländern sichtbare totale Mondfinsternis wird erst im September 2015 zu bestaunen sein. Wem es morgen also zu kalt ist oder wer die auch als Blutmond (aufgrund der roten Färbung zum Zeitpunkt der Verfinsterung) bezeichnete lunare Finsternis aus sonstigen Gründen verpasst, wird sich zwangsläufig in Geduld üben müssen. 


        Der sich verdunkelnde Blutmond: (c) Harry Hautumm / pixelio.de
         
          
        Literatur zur Mondfinsternis: 

        Keine Kommentare:

        Kommentar veröffentlichen