Dienstag, 4. Oktober 2011

Warum der Schnee weiss ist – ein Kinderbuch von Heinz Janisch

Erst vor kurzem habe ich dieses Kinderbuch bereits angesprochen und nun möchte ich noch einmal mit einer kleinen Rezension darauf zurückkommen.
Alles beginnt auf der Fensterbank, als ein Vater seiner neugierigen Tochter eine Geschichte erzählt. Dies ist jedoch nicht irgendeine Geschichte, sondern diejenige des Schnees, der sich farblos auf die Suche nach seiner Farbe macht.

Einst war der Schnee durchsichtig und farblos


Vor langer Zeit erhielten die Blumen ihre Farben, nicht aber der Schnee. So staunte er, farblos wie er war, über die Farbenpracht der Blumen und sehnte sich danach ebenfalls eine Farbe zu erhalten. Auf seiner Suche nach einer eigenen Farbe begegnete er violetten Veilchen, gelben Sonnenblumen, roten Rosen und vielen anderen. Sie alle bat er höflich um etwas Farbe, doch keiner war gewillt dem Schnee etwas von seiner Farbe abzugeben, bis er schliesslich auf das Schneeglöckchen traf.

Mit Kindern in die Farbenpracht der Natur eintauchen


Jede Doppelseite wurde fantasievoll mit passenden Illustrationen gestaltet. Als farblose Gestalt oder aber in der geliehenen Farbe der Blume ist jeweils der Schnee erkennbar. Die natürlichen und realitätsnahen Abbildungen der Blumen und Gräser zeigen aber auch einzelne dieser als geschickt umgesetzte „Blumenpersonen“, bei denen der Schnee um eine Farbe bittet. Die bunten, fantastischen und wunderschön gestalteten Illustrationen bieten nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsenen einiges zu entdecken.

Eine Geschichte zum Vorlesen, Staunen und Träumen


Das Kinderbuch „Warum der Schnee weiss ist“ wird vom Verlag für Kinder ab vier Jahren empfohlen und eignet sich durch die einfache Sprache hervorragend zum Vorlesen und gemeinsamen betrachten. Aber auch etwas ältere Kinder dürften noch ihre Freude an dem Buch haben. Die Illustrationen und Farben laden zum sinnieren und träumen ein. Mit etwas Fantasie kann etwa eine Reise gemacht werden in eine winterliche Landschaft, in der der Schnee seine Farbe nicht vom Schneeglöckchen, sondern beispielsweise von der blauen Kornblume erhalten hätte.

Fazit zu „Warum der Schnee weiss ist“


Mit „Warum der Schnee weiss ist“ werden Kinder und erwachsene Kinder auf einfache und geschickte Weise zum fantasieren, interpretieren und träumen eingeladen. Ein rundum gelungenes, altersgerechtes Kinderbuch für die ganze Familie.

1 Kommentar: