Sonntag, 9. Oktober 2011

Guten Abend, gut’ Nacht… gähn – ein Kinderbuch zum einschlafen

Erst noch habe ich über Kinderbücher geschwärmt. Nun aber habe ich auch in dieser Sparte Bücher eines erwischt, über dass ich in meiner Rezension einfach nichts wirklich Positives schreiben konnte.

Wiegenlieder zum einschlafen

Zugegeben, die Liederauswahl ist nicht so schlecht. Das Schlafliederbuch „Guten Abend, gut’ Nacht“ beinhaltet nämlich eben dies: Schlaf- und Wiegenlieder. Davon insgesamt vierzehn mehr oder weniger bekannte Stücke aus dem deutschen Sprachraum. Im Buch befindet sich eine CD, welche alle Stücke einmal als gesungene und einmal als Karaoke-Version zum mitsingen beinhaltet. Erstere der beiden überrascht vor allem durch die hohe, mehr als nur ein bisschen gewöhnungsbedürftige Singstimme, die zu Weihnachtsliedern wunderbar passen würde, zu Schlafliedern für Kinder allerdings eher weniger. Eines muss man den gesungenen Liedern aber lassen, einschläfernd wirkt das Ganze auf jeden Fall. Wer doch noch etwas wach bleiben will und über musikalisches Geschick verfügt, kann aber auch auf die CD verzichten und sich an den Noten und Akkorden orientieren, mit denen jedes Lied versehen wurde.

Illustrationen zwischen Traum und Alptraum

Da das Buch „Guten Abend, gut’ Nacht“ für Kinder ab vier Jahren gedacht ist, dürfen natürlich die Bilder dazu nicht fehlen. Diese muten modern, surreal und für meinen Geschmack nicht besonders schön an. Schlafende Schafe auf Wolken sind zwar süss und passend, aber Hunde mit Augenklappen und Roboter, die auf dem Mond sitzend runter schauen eher weniger. Naja, irgendjemandem wird es bestimmt gefallen… mir und meinem Testleser (beziehungsweise Hörer) allerdings nicht. Und dabei war ich doch so begeistert von den musikalischen Kinderbüchern des Anette Betz Verlages.

Liederauswahl von „Guten Abend, gut’ Nacht“


• Der Mond ist aufgegangen
• Hört, ihr Herren, und lasst euch sagen
• Kindlein mein
• Nun ruhen alle Wälder
• Schlaf, Kindchen, schlaf
• Weißt du, wie viel Sternlein stehen
• Guten Abend, gut´ Nacht
• Abendstille überall
• Guter Mond, du gehst so stille
• Wer hat die schönsten Schäfchen?
• Still, still, still
• Schlafe, mein Prinzchen
• Aber heidschi bumbeidschi
• Müde bin ich, geh zur Ruh

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen