Freitag, 30. September 2011

Kinderbücher für mich... äh, für mein Kind!


Kinderbücher sind schlicht und einfach etwas Tolles. Insbesondere wenn man sie zu Rezensionszwecken, praktisch frisch ab Druckerpresse, zugeschickt bekommt! So darf ich heute einmal mehr ein sehr schönes, neues Exemplar vom Verlag in den Händen halten und mich darüber freuen. Dieses Mal handelt es sich um ein Buch mit dem Titel „Warum der Schnee weiss ist“. Eine einfache, aber sehr fantasievolle Geschichte und dazu wunderschöne, bunte Bilder. Alles in allem also ideal für Kinder.

Und auch meine Tochter darf sich natürlich immer über diese ganzen Rezensionsexemplare freuen. Schliesslich wandern sie schlussendlich allesamt in ihr Bücherregal (das bereits jetzt umfangreicher ist als jenes mancher Erwachsener). Zugegebenermassen, zur Zeit bin es wohl trotzdem vor allem ich selbst, die sich für die Kinder- und Bilderbücher begeistert. Mit gerade mal sechzehn Monaten ist es ihr momentan noch ziemlich egal welche Geschichten ich ihr vorlese oder erzähle und welche farbigen Bilder ich ihr dazu vor den Kopf halte. Diese können also ein kleines, süsses, kuschliges Schaf zeigen oder aber genauso gut einen blutrünstigen Vampir auf der Jagd nach seiner nächsten Beute.
Hauptsache sie kann irgendwelche Seiten umblättern und nach einigen Minuten dann jede Einzelne davon herausreissen und nach und nach in immer winziger werdende Stückchen unterteilen…

Letzteres ist allerdings so gar nicht in meinem Sinn. Weshalb die Kinderbücher vorerst in meinen beschützenden Händen und in kindersicherer Höhe verbleiben. Sie erhält hingegen irgendwelche Werbekataloge zur Herstellung ihrer Konfetti.
In einigen Jahren wird sie die Bücher aber bestimmt ebenfalls zu schätzen und zu würdigen wissen und ich werde Wohl oder Übel die ganzen Kinderbücher ihr übergeben müssen. Ob ich den fliegenden Holländer, mein momentanes Lieblingskinderbuch, allerdings auch hergebe, weiss ich beim besten Willen noch nicht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen